Aufmerksamkeit

Auch wenn man es mir im ersten Moment wahrscheinlich kaum glauben mag – Ich höre gern zu. Lässt man meinen offensichtlichen Mitteilungsdrang außen vor, welchen ich zu Genüge via sämtlicher Social Media Plattformen auslebe, ist es mir sogar sehr recht, wenn Freunde und Familie ihre ganze Story ausführlich mit mir teilen und Probleme loslassen können.

Dabei freut es mich natürlich, wenn mein Gegenüber am Ende des Gespräches erleichtert ist, aufgrund der einfachen Tatsache, dass sie jemanden gefunden haben, der sich Zeit nimmt.

Speed Tutorial

T-Shirt – Asos | Sweatshirt – Jack & Jones | Jeans – Jack & Jones | Tracker – Fitbit | Sonnenbrille – Asos | Armband – Asos

Schwieriger wird es da, wenn mir gänzlich unbekannte Menschen gegenüber sitzen. Anscheinend strahle ich im alltäglichen Leben eine unfassbare Hilfsbereitschaft oder Sympathie aus, denn egal wie viele Menschen um mich herum gehen, stehen oder sitzen, sucht jemand das Gespräch, werde potenziell ich angesprochen.

Geht es um den Weg zum Bahnhof, ist man in einer Minute durch mit der Sache. Aber das wäre zu einfach! Denn ich finde mich immer wieder in Situationen, in denen aus einer eigentlichen Standardfrage, ein Gespräch wird, in dem mein Gegenüber, welches ich zuvor nie gesehen habe, über sehr private Dinge zu sprechen beginnt.

Leider muss ich dazu sagen, dass meine soziale Ader mich davon abhält, diese Menschen einfach so stehen zu lassen. Also höre ich ihnen über Gott und die Welt zu, versuche so oberflächlich wie möglich, aber dennoch aufmerksam zu antworten und freue mich am Ende darüber, der Person ein offenes Ohr geboten zu haben.

Schlussendlich verblassen die meisten Geschichten und Gesichter für mich schneller, als ich es eingestehen kann, aber für diejenigen, die jemanden gefunden haben, dem sie ihre Geschichte erzählen durften, bedeutet es einen Moment der Aufmerksamkeit.

Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow on Bloglovin
stefan@speedtutorial.de
Archive